Für die von Fachwerkbebauung geprägte historische Innenstadt Northeims wurden 2017 Vorbereitende Untersuchungen (VU) und ein Integriertes Entwicklungskonzept (IEK) erstellt. Auf dieser Grundlage wurde die Innenstadt im selben Jahr in das Städtebauförderprogramm des Bundes und der Länder „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ aufgenommen, um die deutlich ablesbaren Funktionsschwächen im zentralen Geschäftsbereich sowie Gestalt- und Substanzmängeln in den öffentlichen Räumen und der Bebauung zu begegnen.
Inzwischen haben sich Sanierungsziele und Entwicklungsschwerpunkte verändert, das Programmgebiet soll um die historischen Wallanlagen erweitert werden, die soziale Infrastruktur und der Klimaschutz stärkere Berücksichtigung erfahren.
Mit der Fortschreibung des bestehenden Instrumentariums wird den geänderten Rahmenbedingungen und Zielvorstellung Rechnung getragen, indem die vorhandenen Untersuchungen und Analysen aktualisiert und erweitert werden, das Zielsystem und das Leitbild eine Anpassung erfährt sowie das Maßnahmenkonzept überprüft und ergänzt wird. Ein Rahmenplan soll die aktualisierten räumlich, strategischen Entwicklungsvorstellungen für die Northeimer Innenstadt und die Wallanlagen zusammenführen und die überprüften Einzelmaßnahmen der Stadterneuerung verorten.
Die Fortschreibung des IEK schafft die Grundlage für eine Fortsetzung der Unterstützung von Entwicklungsmaßnahmen aus Mitteln der Städtebauförderung und bildet das konzeptionelle Gerüst für weitere Entwicklungsmaßnahmen und Konzepte wie das städtebaulich-gestalterische Rahmenkonzept für die Innenstadt.
Leistungen:
Auswertung vorhandener Gutachten und Studien / Ergänzung und Aktualisierung ausgewählter thematischer Analysen / Vor-Ort-Erhebungen / Aktualisierung und Überarbeitung der zusammenfassenden Analyse und Bewertung in Anlehnung an SWOT / Überarbeitung und Qualifizierung von Sanierungszielen, Leitbild und Handlungsfeldern / Erarbeitung eines Rahmenplans mit räumlich, strategischen Aussagen und Verortung der Maßnahmen / Überarbeitung und Qualifizierung des Maßnahmenkonzeptes in enger Abstimmung mit dem Sanierungsträger / Aufbereitung der Ergebnisse in Berichtsform
Bearbeitung:
Yasemin Utku, Thorsten Schauz, Robert Witter, David Bodarwé
Zeitraum: 2020
Auftraggeber: Stadt Northeim