Themen wie Digitalisierung, Struktur- und Klimawandel, aber auch Fragen der räumlichen Entwicklung prägen die Zukunft von Wirtschaft und Arbeit. Das gilt global ebenso wie in der Stadt Neuss. Vor diesem Hintergrund widmet sich ein Zukunftskongress am 10. Juni 2022 der Gestaltung dieser Transformationsprozesse vor Ort. Ziel ist es, die Grundlagen einer handlungsleitenden Agenda für das wirtschaftsstrategische Programm der nächsten Jahre zu erarbeiten.
Gemeinsam mit Vertreter*innen der Neusser Wirtschaft, politischen Akteur*innen und interessierten Bürger*innen werden durch verschiedene Vorträge neue Perspektiven auf Zukunftsthemen eröffnet und die Rahmenbedingungen in Neuss auf Grundlage einer datenbasierten Analyse vorgestellt. Abgerundet wird das Vortragsprogramm durch Best-Practice-Beispiele von Unternehmen aus Neuss. Im Rahmen von mehreren thematischen Workshopsessions werden vor diesem Hintergrund Ideen und erste Handlungsansätze diskutiert. In mehreren Podiumsdiskussionen werden die Gespräche aus unterschiedlichen Blickwinkeln reflektiert. Aus den Ergebnissen werden Thesen und Leitlinien als Rahmensetzung für eine zukunftsgerichtete Wirtschaftspolitik in Neuss entwickelt und im Rahmen der Dokumentation anschaulich aufbereitet.
Leistungen:
Vorbereitung und Konzeption des Kongresses in Zusammenarbeit mit der Stadt Neuss / Erstellung der Kongressunterlagen / Aufbereitung von ausgewählten Themenschwerpunkten für eine Posterausstellung / Fachliche und organisatorische Vorabstimmung mit den beteiligten Referent*innen und Expert*innen / Gesamtmoderation der Veranstaltung / Durchführung und Moderation von vier interaktiven Workshopsessions / Aufbereitung der Ergebnisse und Zusammenführung in einem Beitrag für zukünftige Entwicklungen
Bearbeitung: Stephan Gudewer, Yasemin Utku, Thorsten Schauz Ellsiepen, Gereon Schmelter, Paul Schubert
Graphic Recording: Christoph Illigens / Fotos: Sebastian Becker
Zeitraum: 2022
Auftraggeber: Stadt Neuss