Insgesamt 56 Städte und Gemeinden haben sich zur Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW zusammengeschlossen. Für je eine Stadt in jeder der sechs Regionalgruppen wird eine Studie zur modellhaften Analyse und Deutung der jeweiligen lokalen Bautradition erstellt, welche die Basis für eine fachlich fundierte Arbeit mit dem historischen Bestand darstellen und Anhaltspunkte zur Etablierung einer ortsspezifischen Baukultur und dem Bauen im Bestand liefern. Bei den sechs Beispiel-Stadtkernen handelt es sich um Bad Salzuflen (Ostwestfalen-Lippe), Kempen (Niederrhein), Monschau (Eifel), Rheda-Wiedenbrück (Münsterland), Siegen (Südwestfalen) und Velbert-Langenberg (Bergisches Land).
Im Rahmen von Bestandsaufnahmen wird die Stadtentwicklung in den Kontext der Siedlungshistorie, Baukultur und Kulturlandschaft von Ort und Region gestellt. Die gesammelten Materialien werden dann systematisiert und hinsichtlich ihrer Aussagekraft und der Übertragbarkeit des Ansatzes ausgewertet. Anschließend werden formelle und informelle Instrumente zur Steuerung der Stadtentwicklung und Stadtgestaltung aufgeführt und Möglichkeiten zu sinnvollen Kombinationen erläutert. Schließlich wird ein Vorschlag für eine Anwendung des Instrumentariums auf die untersuchten Stadt- und Ortskerne ausgearbeitet um konkrete Handlungsempfehlungen zu geben, welche auf eine mögliche Übertragbarkeit auf weitere historische Stadt- und Ortskerne geprüft werden. Auf diese Weise soll die Studie eine Grundlage zum Erkennen, Erhalten und Entwickeln von lokalen Bautraditionen darstellen.
Leistungen:
Entwicklung einer übertragbaren Methode zur Analyse und Deutung von Stadthistorie und Bautraditionen / Beispielhafte Anwendung in 6 historischen Stadt- und Ortskernen / Bewertung der Quellenverfügbarkeit und Ermittlung von Ergänzungsbedarf / Sammlung und Beurteilung von Schutz- und Entwicklungsinstrumenten / Ableitung von Handlungsempfehlungen / Aufbereitung der Ergebnisse
Bearbeitung:
David Bodarwé, Tobias Frank, Stephan Gudewer, Gabriele Podschadli, Yasemin Utku
in ARGE mit: RHA Associierte, Dortmund
Zeitraum: 2018-2020
Auftraggeber: Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW