Die BPD Immobilienentwicklung beabsichtigt eine Fläche zwischen Werstener Straße und Christophstraße als Wohnstandort zu entwickeln. Die Planungen sollen in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Düsseldorf durch ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren begleitet werden. Zunächst ist ein Grundlagenworkshop mit Anwohnern des Quartiers, Projektinteressierten und der lokalen Politik vorgesehen. Parallel werden über einen Fragebogen Anregungen und Hinweise zum Projekt gesammelt.
Im nächsten Schritt werden durch ein Planungsbüro drei Entwurfsalternativen erarbeitet und ebenfalls öffentlich zur Diskussion gestellt. Die Ergebnisse des gesamten Verfahrens werden in einer Broschüre zusammengestellt und können so als Grundlage für die weitere Planung herangezogen werden.
Leistungen:
Vorbereitung des Verfahrens anhand von themenbezogenen Analysen / Aufbereitung der Themen für eine Ausstellung im Rahmen des Workshops / Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit / Vorbreitung und Auswertung eines Beteiligungsfragebogens / Vorbereitung und Durchführung eines Beteiligungsworkshops mit verschiedenen Thementischen / Aufbereitung der Ergebnisse für die Entwurfsbearbeitung / Organisation und Durchführung eines Entwurfs-Workshops / Vorbereitung einer Ausstellung der Entwurfsalternativen mit Beteiligungsangebot / Dokumentation der Ergebnisse in Berichtsform
Bearbeitung:
Stephan Gudewer, Pauline Wieland, Yasemin Utku
Zeitraum: 2021-2022
Auftraggeber: BPD Immobilienentwicklung GmbH
Projektwebseite: https://www.christophstrasse-duesseldorf.de/